Urkind für Erwachsene Urkind für Erwachsene Urkind für ErwachseneaUrkind für Erwachsene

Auftanken, Abschalten, zu Kräften kommen, Klarheit gewinnen, Weichen stellen, Wege finden –  für pädagogische Fachkräfte bieten Wald und Natur eine wunderbare Quelle um sich selbst näher zu kommen, sich zu erden, sich zu spüren, sich zu finden und mit Hilfe von unterschiedlichen Naturerfahrungen den Waldraum als Ratgeber und Kraftquelle zu erleben.  Ich biete regelmäßige Fortbildungen in Form von Waldtagen für Pädagogen-/innen, Erzieher/-innen, Lehrkräfte und Führungspersonen an, die  spezielle Fortbildungsthemen einmal anders erleben möchten, als in Inhouse-Seminaren. Teamarbeit, Psychohygiene, Stressabbau, Selbstfürsorge,Themenklärung, Stärken, Schwächen, Selbstreflexion, Grenzen setzen.... Die Inhalte werden individuell auf das Team abgestimmt und können sowohl  als Tages-Waldseminar oder mehrtätig gebucht werden.

Die Naturfortbildungen finden in Wäldern rund um den Ammersee statt.  Waldtage in Wäldern vor Ort sind auf Anfrage möglich

 

WALDTAG 1:

Psychohygiene: Dampf ablassen

Unzufrieden, frustriert, genervt? Immer wieder der gleiche Stress, die gleichen Themen? Wütend über die eigene Machtlosigkeit, Sprachlosigkeit, Hektik und Hilflosigkeit? Wie gehe ich um mit Arbeitsärger, Frustration, Aggression und Wut? Was nährt das Ganze? Woher kommt es?  Durchsetzungsfähigkeit, selbstbestimmtes Handeln, Umgang mit den eigenen Emotionen, Stresstoleranz, Stressabbau...

Max. 12 Personen   1 Tag

 

WALDTAG 2:

Authentisch sein im pädagogischen Arbeitsfeld

Was hindert mich daran mich so zu zeigen wie ich bin? Wovor habe ich Angst?  Kann ich mich dann viellleicht nicht mehr durchsetzen?  Folge ich meiner Intuition oder kontrolliert mein Verstand alles?  Wo und wie kann ich gerade im pädagogischen Arbeitsfeld ganz ich selbst sein? Was heißt für mich authentsich sein?

Max. 12 Personen   1 Tag oder 1,5 Tage

 

WALDTAG 3:

Gemeinsam sind wir stark

Als Team zusammen wachsen

Was macht uns als Team so besonders? Wo liegen die Stärken und Schwächen des Einzelnen? Teamkompetenz,  Team miteinander, Teamcharisma. Was fördert einen respektvollen und fairen Umgang miteinander? Was braucht jeder um sich wohl zu fühlen? Was macht uns als Team stark?

Teamstärke max. 14 Personen

 

WALDTAG 4:

Ressourcenstärkung und Selbstfürsorge

Grenzen setzen und Schutz im beruflichen Alltag

Ausgebrannt und leer? Was schwächt mich so, nimmt mir immer wieder die Kraft? Was passiert da im Arbeitsalltag und wie kann ich mich selbst stärken, abgrenzen und schützen? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle und wie kann ich die Situationen verändern? Was sind meine inneren und äußeren Ressourcen? Worauf kann ich aufbauen? Was tut mir gut? 

Max. 12 Personen                   1,5 Tage

 

 

Alle Waldtage und Waldfortbildungen können gebucht werden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Tel.: 08808-9241551 oder 0172-8551766